Culinarium Alpinum: Stanser Kloster wird definitiv zum Kulinarikzentrum

Stans – Die Rückbauarbeiten sind abgeschlossen. Gestern startete mit einem symbolischen Spatenstich offiziell der Umbau des ehemaligen Kapuzinerklosters im Nidwaldner Hauptort. Das Kompetenzzentrum der Regionalkulinarik nimmt Formen an.

«Wenn man beim Bahnhof Stans ankommt, gelangt man über die Gassen zum schönsten Dorfplatz der Schweiz, kommt vor traumhafter Kulisse zum ehemaligen Kapuzinerkloster, wo man im Kulinarium der Alpen seine Ruhe findet – in einem Dorf mit sehr viel Leben», beschrieb am gestrigen Spatenstich Projektleiter Dominik Flammer bildhaft, was in diesem ehrwürdigen Gebäude, dass zurzeit eine Grossbaustelle ist, dereinst entstehen soll. «Es ist ein Traum, der sich langsam verwirklicht. Auf der Zielgeraden taucht ein kleines Lichtlein am Ende des Tunnels auf.»

Für die Senn Values AG, die mit dem Kanton Nidwalden im Oktober 2015 einen Baurechtsvertrag über 60 Jahre für das ehemalige Kloster unterzeichnet hat, plant der gebürtige St. Galler mit der Stiftung Kulinarisches Erbe der Alpen (Keda) ein kulinarisches Kompetenzzentrum für den Alpenraum – unter dem Namen «Culinarium Alpinum».

Der Charakter des Gebäudes bleibt erhalten
Die Keda will sich mit rund drei Millionen Franken an dem Aufbau dieses Zentrums beteiligen. Auch Kanton und Bund haben sich beteiligt. Der Standort an der Mürg sei ideal. Dominik Flammer schwärmte vom berühmten Nidwaldner Migi-Moscht oder von der Vorzeigekräuterbäuerin Trix Bissig-Odermatt aus Grafenort, die sensationelle Produkte mache. Auch sei man im Gespräch mit zahlreichen Institutionen aus dem Bereich der Kulinarik, Gastronomie und Landwirtschaft. «Wir hoffen, dass wir dem ehemaligen Kloster wieder Leben einhauchen können.» Bis allerdings Einheimische und Gäste aus der Schweiz und dem Ausland in das wieder zu entdeckende kulinarische Erbe der Klöster und Generationen von Produzenten und Köchen eintauchen können, dürfte es etwa bis Sommer 2020 dauern.

Vor rund zwei Wochen wurde der Rückbau abgeschlossen, wobei auch Asbest entfernt werden musste. Nun laufen die eigentlichen Innenausbauarbeiten, wie Bauleiter Daniel Niederberger die zahlreich erschienenen Involvierten und Gäste aus der Politik informierte. Der Charakter des Gebäudes bleibe grundsätzlich erhalten. «Wir bauen nichts an, stocken nichts auf, wir sanieren bloss», hielt Daniel Niederberger fest.

Grundausbau soll Ende November fertig sein
Das Herzstück bildet der sanierte Gastraum, dem eine durch eine grosse Verglasung einsehbare Küche angegliedert wird. Auch ein Festsaal, ein Gartenzimmer, eine Gartenbeiz und ein Degustationskeller entstehen, wo die Gäste sich mit verschiedensten heimischen Spezialitäten verköstigen können.

Die Herbergszimmer bieten 19 Schlafplätze. Die Zimmer werden alle mit Dusche und WC ausgestattet. Ein rollstuhlgängiger Lift, Kurs-, Tagungs- und Besprechungszimmer und Büros sind ebenso geplant. Als grosse Herausforderung bezeichnete Daniel Niederberger den Ersatz der völlig veralteten Haustechnik. Bis Ende November soll der Grundausbau abgeschlossen sein und der Mieterausbau beginnen. 8 Millionen Franken investiert die Senn Values AG in diesen Umbau. Etwa 40 Prozent der Arbeiten seien bereits vergeben, dabei kämen vor allem einheimische Unternehmer zum Zug.

Der Nidwaldner Volkswirtschaftsdirektor Othmar Filliger sprach von einem sehr wichtigen Areal, seien doch hier an der Mürg die Kapuziner während mehr als vier Jahrhunderten ein wichtiger Bestandteil Nidwaldens gewesen, hätten hier segenreich gewirkt und die Bevölkerung geprägt.

«Als die Kapuziner dem Kanton das Areal samt Gebäude im Jahre 2004 übergaben, war es deren Wunsch, es wieder einer sinnvollen Nutzung zuzuführen.» Umso erfreulicher sei es, dass der Kanton mit der Senn Values AG vor vier Jahren einen Baurechtsvertrag habe abschliessen können. «Von den Dienstleistungen des Kompetenzzentrums profitieren sollen die Gastronomie und die Landwirtschaft. Und, dies ist mir als Volkswirtschaftsdirektor ebenfalls ein Anliegen, profitieren sollen auch die heimischen Unternehmen.»

(Quelle Text: Luzerner Zeitung: www.luzernerzeitung.ch/zentralschweiz/obwalden/stanser-kloster-wird-definitiv-zum-kulinarikzentrum-ld.1115934) (Bild: CULINARIUM ALPINUM: Klostersaal und Treppenhaus / Quelle: CULINARIUM ALPINUM)
Nächster Beitrag
Garstiges Wetter beim 42. Luzerner Stadtlauf: 13‘516 Läuferinnen und Läufer gemeldet, 12521 klassiert
Vorheriger Beitrag
Culinarium Alpinum: Es laufen Bauarbeiten und Verhandlungen mit potentiellen Partnern