Garstiges Wetter beim 42. Luzerner Stadtlauf: 13‘516 Läuferinnen und Läufer gemeldet, 12521 klassiert

Maurice Christen heisst der Sieger beim Nachwuchseliterennen der U20-Männer. Bei den Frauen läuft Valentina Rosamilia, die Siegerin bei den U18, schneller als die U20-Siegerin Joceline Wind. Yves Cornillie und Nicole Egger gewinnen die Musegg Classic.

pd. Die 42. Auflage des Luzerner Stadtlaufs ging unter garstigen äusseren Bedingungen über die Bühne. 13’516 Laufbegeisterte hatten sich in die Teilnehmerliste in den insgesamt 39 Kategorien eingeschrieben, 12’521 liefen auf dem Kapellplatz über die Ziellinie. Damit wurde der Teilnehmerrekord von 14‘509 Finishern aus dem letzten Jahr klar verpasst. Der um eine Woche spätere Termin sowie das schlechte Wetter sind mitverantwortlich für den Teilnehmerrückgang. Das erste Mal in der Stadtlauf-Geschichte schneite es während der Veranstaltung. Ein Sonderlob gebührt deshalb den 550 Helferinnen und Helfern, welche tapfer den widrigen Bedingungen trotzten.

Nebst den diversen Firmen- und Familienkategorien konnten die ambitionierteren Teilnehmer zwischen der bewährten Altstadt Classic (3,870 km) und der im Jahre 2017 eingeführten Musegg Classic, die heuer über eine Distanz von 7,0 km führte, wählen. Die in zwei Startblöcken durchgeführte Musegg Classic wurde von der Langenthalerin Nicole Egger vor Barbara Jurt aus Beckenried und Christine Wyrsch (Sachseln) gewonnen. Bei den Männern siegte der Huttwiler Yves Cornillie vor Manfred Jauch aus Altdorf und dem Langenthaler Fabian Kurt.

Den Abschluss des 42. Stadtlaufs bildeten die Nachwuchs-Eliterennen über 2,530 km. Bei den U18-Männern sicherte sich Colin Maneff aus Genf den Sieg (7:27 Minuten) vor Abdi-Salam Ali (Zürich) und Navid Kerber (Kehrsiten). Die U20 der Männer gewinnt Maurice Christen (7:16 Minuten) aus Kirchlindach, vor dem Genfer Gabriel Matos und Sämi Duss aus Alpnach. Valentina Rosamilia aus Hunzenschwil setzte sich wie bereits im letzten Jahr bei den U18-Frauen (8:12 Minuten) im Sprint gegen die aus Rüfenacht stammende Laura Giudice durch. Drittklassierte wurde Livia Wespe aus Schmerikon. Bei den U20-Frauen siegte Joceline Wind aus Sonceboz-Sombeval (8:24 Minuten) vor der Sarnerin Amy Leibundgut und Nora Gmür aus Schöftland.

Gastregion bei der 42. Austragung war die Region Weggis Vitznau Rigi. Die Gegend lässt sich auch sportlich erkunden und hat ein vielfältiges, kulturelles Angebot.

Ein voller Erfolg war auch der traditionelle Solidaritätslauf mit 166 Teilnehmenden. Der Erlös kommt in diesem Jahr der Frauenzentrale Luzern zugute.

Der 43. Luzerner Stadtlauf findet am Samstag, 25. April 2020 statt. Die Anmeldung ist ab Herbst 2019 geöffnet.

(Bild: Luzerner Stadtlauf: Familienlauf / Quelle: swiss-image.ch)
Nächster Beitrag
Dynamo Sempachersee: «Spiel ohne Grenzen» – 5er Teams gesucht!
Vorheriger Beitrag
Culinarium Alpinum: Stanser Kloster wird definitiv zum Kulinarikzentrum